Foto des Siegermodells von Sturm und Wartzeck

Sturm gewinnt Architekturwettbewerb

Dipperz, 17.4.2017: Sturm und Wartzeck gewinnen Architekturwettbewerb. Ikonischer Entwurf einer Radwegekirche soll umgesetzt werden. Bau soll komplett aus Spenden finanziert werden.

Architekturwettbewerb

Der Förderverein Radwegekirche Milseburg e.V. hat einen Architekturwettbewerb gestartet, um den besten Entwurf für eine Kapelle zu erhalten. Über ein halbes Jahr hatten Architekten aus Deutschland zeit, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Insgesamt haben sich 26 Büros zur Teilnahme angemeldet. Davon wurden zehn Büros ausgewählt, die Entwürfe einreichen durften. Drei Büros wurden auf Wunsch des Fördervereins gesetzt und sieben wurden im Losverfahren ermittelt.

Preisträger im Architekturwettbewerb ist Sturm und Wartzeck

Am 21.4.2017 fand in Dipperz die Jury zur Bestimmung der Preisträger des Architekturwettbewerbes für die Radwegekirche statt. Die Jury bestand aus drei Fachpreisrichtern und zwei Sachpreisrichtern. Die Fachpreisrichter waren

• Michael Frielinghaus, Friedberg / Vorsitz
  • Prof. Thomas Meurer, Frankfurt
  • Prof. Alexander Reichel, Kassel

Als Sachpreisrichter wurden bestimmt:

• Pfarrer Georg Ander-Molnár, Dipperz
  • Dr. Jan Olischläger, Hofbieber-Langenbieber

In mehreren Rundgängen wurden die eingereichten, allesamt sehr hochwertigen Beiträge gesichtet und bewertet. Die anonymen Beiträge wurden kontrovers diskutiert und nach und nach wurden einige von ihnen aussortiert, bis zum Schluss vier Beiträge übrig blieben, die dann abschließend bewertet wurden.

Das Büro Sturm und Wartzeck hat den Architekturwettbewerb für sich entscheiden können.

Der oben im Bild dargestellte Beitrag zeigt den Beitrag der die Ausschreibung gewonnen hat. Finden Sie hier weiter eine kleine Galerie mit Bildern, die vom Preisträger eingereicht wurden.

Seitenansicht Kirche
Ikonische Seitenansicht des Kirchenentwurfs.
Die Himmelstreppe stellt ebenfalls eine touristische Attraktion dar.
Perspektivische Darstellung. Die großen Fenster können geöffnet werden, um den Raum zu vergrößern.
Blick aus der Kirche in Richtung Südwesten über das Tal.
Draufsicht auf das für den Wettbewerb errichtete Modell