Der Standort der Radwegekirche

Der Milseburg-Radweg, Teil des Hessischen Radfernweges R3 (Auf den Spuren des Spätlesereiters), verbindet Fulda mit Hilders (milseburgradweg.de). Die ehemalige Bahnstrecke führt unter der legendenumwobenen Milseburg (835 m, siehe Foto oben) durch. Hier befindet sich einer der längsten Radwegetunnel Deutschlands: 1.172 m, gebaut in 1889.

Südeingang zum Milseburgtunnel. (Quelle: Privatfoto gam)

Der Radwegetunnel ist vom 1. April bis 31. Oktober für Radfahrer geöffnet. In den Herbst- und Wintermonaten ist er Rückzugsort und Schlafplatz für Fledermäuse.

Der Milseburgtunnel innen.

Die Radwegekirche Milseburg soll auf dem mittleren Teil des Milseburg-Radweges gebaut werden:

Von Fulda-Götzenhof 14,74 km und 12,10 km von Hilders entfernt, in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Bahnhaltestelle Elters, ca. 3 km vom unteren Ende des Tunnels.

Ehemalige Bahnhaltestelle Elters (Foto: gam)

Der Standort bietet freien Blick einerseits auf die Milseburg, andererseits auf das barocke Schloss Bieberstein,  dem ehemaligen Jagdschloss des Fürstabtes von Fulda, heute Privatschule mit Internat der Hermann-Lietz-Stiftung.

Blick auf Schloß Bieberstein vom Standort der geplanten Radwegekirche. (Foto: gam)

Als vorteilhaft erweist sich die Nähe zum Ortsteil Elters. Es entstehen kurze Wege für die Anschlüsse, Anlieferungen zu besonderen Festen, die Kirche bleibt im Blick der Bewohner.